Konferenz: Glass Performance Days
GEBOGENES GLAS IN DER GEBÄUDEHÜLLE: PROJEKTBEISPIELE MIT SPANNENDEN ERFAHRUNGSBERICHTEN
Marc Zimmer, der Präsident von FRENER & REIFER Amerika, eröffnet in seinem Fachvortrag bei den GLASS PERFORMANCE DAYS in Finnland spannende Einblicke in die Welt der gläsernen Freiform Gebäudehüllen.
ORT
Facade Contractor’s Forum; IGU & Window Technology
Vehmaistenkatu 5, 33730 Tampere, Finnland
ZEIT
30.06.2017 | 9:15 Uhr
VORTRAGSTHEMA
Das Design moderner Fassaden wurde in den letzten Jahren vom Trend beeinflusst fließende, frei geformte Oberflächen zu gestalten. Aktuelle Architekturkonzepte erfordern daher immer bessere innovative Lösungen für gebogene Materialien. Die Verwendung von gebogenem Glas in der Fassade bildet dabei häufig eine große Herausforderung für Architekten, Ingenieure, Fassadenbauunternehmen und Produzenten.
In der Präsentation von Marc Zimmer werden anhand verschiedener FRENER & REIFER Praxisbeispiele Herausforderungen für Projektverantwortliche dargestellt, die bei gebogenem Glas in der Fassade bewältigt werden müssen. Als zentrales Design- und Funktionselement der Gebäudehülle verlangt Glas immer sehr spezielle, einzigartige Lösungsansätze, die an das jeweilige Projekt angepasst werden müssen.
Um die speziellen technischen Sonderentwicklungen und die Realisierung von gebogenem Glas in der Fassade darstellen zu können, werden im Vortrag mehrere Praxisbeispiele gegenübergestellt und miteinander verglichen. Dadurch wird deutlich, wie mit verschiedenen Aspekten z.B. den visuellen Anforderungen, dem statischen Verhalten oder der Machbarkeit bei der Produktion umgegangen werden muss.
Durch die kontinuierliche Beurteilung, Auswertung und Optimierung von projektspezifischen Anforderungen und natürlich über 40 Jahre Praxiserfahrung ermöglichen es FRENER & REIFER immer wieder passende Lösungen und Herangehensweisen für gebogenes Glas in der Gebäudehülle zu finden und weiter zu entwickeln.