Erweiterung Krankenhaus Bozen: hochwertige Fassade fertiggestellt
Die Erweiterung vom Krankenhaus Moritzing ist derzeit das größte Hochbauprojekt des Landes Südtirol. Die hochwertig ausgeführten Fassadenarbeiten des ersten „Klimahaus A Krankenhauses“ wurden pünktlich fertiggestellt. Die transparente Gebäudehülle schafft eine patientenfreundliche Atmosphäre in den lichtdurchfluteten Innenräumen. Im Januar 2016 ist die offizielle Übergabe an den Bauherren.
Das bestehende Krankenhaus wurde nach den Plänen vom Architekturbüro Tiemann-Petri und Partner um mehrere Zubauten erweitert: den Nordflügel mit drei Etagen, den Südflügeln A, B und C, der verglasten Eingangshalle - der sogenannten Magistrale - und dem Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach der Ostseite.
Bei der Fassade handelt sich größtenteils um eine Konstruktion aus Aluminium-Verbundpaneelen und langläufigen Fensterbändern. Diese schafften in den Innenräumen eine freundliche und helle Atmosphäre, bieten weite Ausblicke in die umgebende Landschaft und gewähren Abschirmung und Ruhe für die Patienten. Die großformatigen Verglasungen der Erdgeschosszone können geöffnet werden und bilden mit den Fenstern wohnliche Akzente. An der Südseite sorgen zweigeschossige, verglaste Brücken für gut sichtbare, lichtdurchflutete Verbindungswege zwischen den Gebäudetrakten der Südflügel A, B und C. Sie tragen zu einer leichten Orientierung in der Klinik bei.